NABU Naturgeburtstage

Feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder draußen in der Natur.  Trotzen Sie dem Zeitgeist und feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder mit weniger Verpackung und mehr Inhalten. Mit dem Naturgeburtstag können Sie für Ihr Kind ein außergewöhnliches Fest buchen. Kinder begeistern sich besonders für die kleinen und großen Dinge in der Natur. Tierspuren im Wald, der Inhalt einer Pfütze, das Leben in Ihrem Garten: Das alles begeistert Kinder. Gemeinsam entdecken Sie und Ihre Kinder die Natur und erleben dabei spannende Abenteuer. Weit weg von Fernseher und Computer können Kinder bei einem Naturgeburtstag Naturphänomene und Zusammenhänge in der Natur hautnah erleben und verstehen. Durch Spiel und Spaß in der natürlichen Umgebung bekommen sie so Lust auf mehr Natur. Weitere Informationen unter https://baden-wuerttemberg.nabu.de/umwelt-und-leben/natur-erleben/naturgeburtstag/index.html

Angebot Raum 72525 Münsingen (Biosphärengebiet Schwäbische Alb)
Andrea Klemer (NABU Schutzgebietsbetreuerin, Ehrenamtliche Wolfs- und Luchsreferentin, Gestütsführerin im Haupt- und Landgestüt Marbach). Mögliche Themen (jeweils mit oder ohne Vesper-/Kuchenpause nach

Absprache):

1.       „Waldentdecker: Auf den Spuren von Wolf, Luchs, Dachs und Dolomitsteinen“ – Wir erforschen den geschützten NABU Naturerbe-Wald“, Dauer ca. 1,5 - 2 Stunden, 120-140 Euro (zzgl. Fahrtkosten oder Mitnahme ab 72525 Münsingen). Bis zu 10 Kinder und 2 Erwachsene. Ort: 72534 Hayingen-Ehestetten (20 min von Münsingen entfernt)

2.       „Pferde, Biber, Fledermäuse & Co. – Tiere & Natur in Marbach“ (Kinder-/Familienführung durchs Haupt- und Landgestüt Marbach), 2 Stunden, ganzjährig. Ort: 72532 Gomadingen-Marbach/Lauter, 10min von Münsingen entfernt *)

3.       „Kinder-Führung durch das Haupt- und Landgestüt Marbach“: U.a. zu sehen: Alte Haustierrasen (Rote Liste: Schwarzwälder Kaltblüter, Altwürttemberger); Hengste, Stuten, Fohlen (ztw.), Dauer 1 Stunde (regulär) oder 1,5 Stunden (inkl. Reithallen + Hengstparadeplatz), mit kurzem Besuch bei den Fohlen nur Mai-September (zwischen Oktober-April ohne Fohlen), barrierearm, Ort: 72532 Gomadingen-Marbach/Lauter *)

4.       „Fohlenführung in Marbach“ (Kinder-/Familienführung durchs Haupt- und Landgestüt Marbach mit Schwerpunkt Fohlen), 1 Stunde (auf Wunsch 1,5), NUR während der Fohlensaison Mai-September. Barrierearm, Ort: 72532 Gomadingen-Marbach/Lauter *)

Weitere, mit obigen Führungen kombinierbare Besucherziele (auf eigene Faust) in der Nähe: Interaktive Erlebnisausstellung im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in 72525 Münsingen, Wanderung zum Gomadinger See (mit Floss und Spielplatz) oder Besuch des Gestütsmuseums in 72532 Gomadingen, mit dem Boot befahrbare Wimsener Höhle in 72534 Hayingen, Nebel- und Bärenhöhle 72820 Sonnenbühl, Schloss Lichtenstein 72805 Lichtenstein.

*) Die Marbacher Gestüts-Führungen kosten 105€ (Stand 01.01.2024) pro Std. für bis zu 15 Personen inkl. kleinem Geschenk fürs Geburtstagskind und Infomaterial für alle Kinder, Terminabsprache gerne vorab mit A. Klemer, Buchung & Abrechnung dann direkt übers Gestüt Marbach.
Kontakt: Andrea Klemer, Tel.: 07381.9380801, E-Mail: AndreaKlemer@SequoiaStables.de